Willkommen. Sie sehen Slyced.de V2.02.1

 

10 Fakten über Schokolade

Sie ist unsere liebste Süßigkeit. Ob als Stimmungsaufheller, einfach zwischendurch, als kleine Belohnung oder bei Heißhunger Attacken. Schokolade ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und dennoch sind wir der Meinung das es einige Fakten über sie gibt die ihr sicher noch nicht wusstet. 

#01 Es gibt  Schokoladentage

Wann ist der  Internationale Tag der Schokolade? Zwar soll der 7. Juli der Tag sein, an dem Schokolade erstmals nach Europa gebracht wurde, doch warum sollte mal die süße Leckerei nur einmal im Jahr feiern? Am 28. Juli feiert man daher den Tag der Milchschokolade, ein weiterer Internationaler Tag der Schokolade wird am 13. September zelebriert und am 7. November wird der Tag der Halbbitterschokolade mit Mandeln gefeiert. Also haben wir viele gründe zu feiern.

#02 Schokolade gab es früher nur zum trinken

Schon die Azteken haben die sogenannte „Xocólatl“ („Bitterwasser“) damals getrunken statt sie, wie wir heute, zu essen. Und auch als spanische Mönche die Köstlichkeit im 16. Jahrhundert nach Europa brachten und die industrielle Revolution später dafür sorgte, dass Kakaobohnen maschinell verarbeitet werden konnten, gab es die Schokolade zunächst nur als Heißgetränk.

#03 Schokolade war mal eine Währung

Du bringst deiner Freundin die Einkäufe nach Hause und bekommst dafür einen Schokoriegel von ihr? Du bist nicht der erste Mensch, der Schoki als Währung akzeptiert: Die Azteken tauschten die kostbare Bohne auch gerne mal gegen andere Produkte und Dienstleistungen aus.

#04 Ist weiße Schokolade Schokolade?

Nicht nur beim Geschmack von weißer Schokolade scheiden sich die Geister. Immer wieder bemängeln  Experten, dass die weiße Art eigentlich gar keine richtige Schokolade ist. Stimmt –zumindest ein wenig. Die Kakao Verordnung legt fest, dass Schokolade aus mindestens 35 Prozent Gesamtkakaotrockenmasse bestehen muss, die wiederum mindestens 14 Prozent Kakaopulver und 18 Prozent Kakaobutter enthalten sollte, damit eine Süßigkeit „Schokolade“ genannt werden darf. In weißer Schokolade fehlt das Kakopulver jedoch komplett. Kakaobutter ist hingegen enthalten.

#05 Die erste Tafel Schokolade

Die erste Schokoladentafel wurde 1847 von der Firma Fry & Sons hergestellt. Von da an wurde sie nicht mehr nur getrunken, sondern auch gegessen. Mittlerweile gehören die Schoki-Pioniere übrigens zum britischen Konzern Cadbury.

#06 So viel Schokolade essen wir

Die Deutschen gehören – gemeinsam mit der Schweiz, Irland und Großbritannien – zu den absoluten Schokonarren. 12 Kilo Schokolade essen wir pro Person und pro Jahr! Die Chinesen hingegen stehen nicht so auf die Süßigkeit. Eine Person kommt im Jahr durchschnittlich gerade einmal auf 99 Gramm. Da wären kämen wir gar nicht damit hin.

#07 Schokolade kommt aus Afrika?

Schokolade beziehungsweise der Kakaobaum, kommt ursprünglich aus Südamerika, doch inzwischen stammt die meiste Schokolade nicht mehr vom diesem Kontinent, sondern aus Afrika. Spitzenreiter in der Kakaoproduktion sind die Elfenbeinküste und Ghana – mit weitem Abstand.

#08 Kakaobäume können bis zu 200 Jahre alt werden

Da macht es auch nichts, dass die Kakaobohnen, aus denen Schokolade produziert wird, erst nach etwa vier Jahren überhaupt an den Bäumen wachsen. Für 500gr Schokolade werden ungefähr 400 Kakaobohnen benötigt.  Ein deutscher Schokokonsument verzehrt demnach 9.600 Kakaobohnen im Jahr. Gut das die Bäume so alt werden.

#09 Schokolade verbessert das Gedächtnis

In einer Studie von 2014 stellten Forscher fest, dass Probanden, die ein Getränk mit Kakao und den darin enthaltenen Flavonoiden bei einem Gedächtnistest getrunken haben, wesentlich besser abschnitten als eine Vergleichsgruppe, die keinen Schokodrink bekam.

#10 Im  Weltraum gibt es Schokolade

In den mittlerweile knapp 60 Jahren der Raumfahrt fanden nicht nur Menschen, Tiere und alle möglichen Gerätschaften den Weg ins All, sondern auch M&Ms. Die Schokolinsen gelten als besonders beliebter Weltraumsnack, da sie durch die harte Schale einiges mitmachen. Mindestens 130 Mal wurde die Süßigkeit bereits mit in die unendlichen Welten genommen.