Vielen Dank, dass Sie sich diese Anzeige ansehen.

Deutsche Sprache – Schwere Sprache?

Neulich saßen wir beim Scrabble Abend zusammen und während Sven uns in Grund und Boden spielte, bemühten sein bester Freund und ich uns verzweifelt mit ihm mitzuhalten. Vor lauter Verzweiflung legte er dann das Wort Äquibi und behauptete das es dieses Wort auch wirklich gibt. Als wir es bei Google eingaben stießen wir tatsächlich auf eine “Abhandlung zur Erlangung des Titels eines Doktors der technischen Wissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich” von 1956 der dieses Wort in seiner Dokorarbeit benutze.

Wir haben in der Deutschen sprache wirklich ein paar ein Komische Wörter.

Wörter die sich einfach in keine andere Sprache übersetzen lassen

Schnapsidee
Schnapsideen haben natürlich nicht nur Deutsche. Doch nur sie haben ein Wort für die bescheuerten Ideen, die nach erhöhtem Alkoholgenuss entstehen. Auch die verrückten Ideen von Nüchternen werden gern als Schnapsidee abgestempelt- wenn sie so dämlich scheinen, dass sie nur ein Betrunkener ausgebrütet haben kann.

Torschlusspanik
Noch so ein schönes deutsches Wort: Die „Torschlusspanik“ befällt vor allem Menschen zwischen 30 und 40 und bezeichnet die Angst, keinen passenden Partner zu finden und als Single unter lauter Paaren „übrig“ zu bleiben. So als schließe sich irgendwann ein Zeitfenster wie das Tor eines Zauns, an dessen Stäben der Single dann verzweifelt rüttelt.

Dunkelziffer
Bei der Dunkelziffer handelt es sich nicht etwa um schwarze Zahlen. Sie beschreibt vielmehr eine unbekannte Zahl, deren genaue Höhe eben „im Dunklen“ liegt. Meistens sind damit Verbrechen gemeint, von denen weniger angezeigt werden als eigentlich geschehen. Somit liegt die tatsächliche Zahl (Dunkelziffer) höher als die offiziell bekannte.

Bausparen
Die Deutschen sind nicht nur als fleißig und pünktlich bekannt, sie gelten gemeinhin auch als sparsam. Beim Sparen für ein Eigenheim, spricht man hierzulande vom „Bausparen“. Schließlich möchte man von dem gesparten Geld etwas bauen.

Brückentag
An einem Brückentag gehen nicht mehr Leute als üblich über Brücken. An solchen Tagen werden auch keine Brücken gesperrt. Der Brückentag bezeichnet einfach einen Tag, der zwischen einem Feiertag und dem Wochenende liegt. Meist handelt es sich um einen Freitag. Clever ist deshalb, wer sich an einem Brückentag Urlaub nimmt: So hat derjenige vier Tage hintereinander frei.

Lange Wörter die kompliziert ausdrücken was auch einfach zu sagen wäre

Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung
Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation
Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz
Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus
Telekommunikationsüberwachungsverordnung
Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz

Ja da braucht man schon einige zeit um diese Worte in die Tastatur zu tippen.

Wörter mit doppelter Bedeutung

Den Absatz gibt es sowohl am Schuh, aber auch beim Texumbruch
Die Brause kann man trinken oder sich damit abwaschen.
Die Bremse hat man am Fahrzeug oder das Insekt.
Die Kapelle ist genauso eine kleine Kirche wie eine Musikergruppe.
Das Veilchen ist entweder blaues Auge oder eine schöne Blume.
Den Rock können wir als Kleidungsstück tragen, oder die Musikrichtung hören.
Das Gericht ist eine Mahlzeit und ein teil des Rechtswesens.

Lustigen Wörter die man nicht wirklich erklären kann

Hüftgold
Es ist noch kein Winter in Sicht und du konntest dem gebrochenen Herzen bisher entkommen? Dann gibt es immer noch das sogenannte „Hüftgold“ (“hip gold”), das im Schatten auf dich lauern könnte. Dies ist nur ein anderes Wort, um überschüssiges Fett im Hüft- und Bauchbereich zu bezeichnen. Nun, behaupte nie wieder, dass die deutsche Sprache nicht poetisch sei!

Fremdschämen
Um das Hüftgold zu bekämpfen, könntest du zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen. Dort erwarten dich gerne mal Situationen, in denen du dich “fremdschämst”. Wenn zum Beispiel ein selbst-ernannter Superman vor dem Spiegel seine Muskeln spielen lässt, findest du es doch auch wahnsinnig peinlich, oder? Dieses Gefühl der Peinlichkeit für eine andere Person, wird im Deutschen “Fremdschämen” genannt. Das hat garantiert jeder von uns schon mindestens einmal erlebt!

Feierabend
Falls du jemals in Deutschland arbeitest, wundere dich nicht, wenn deine Kollegen dir einen „schönen Feierabend“ wünschen, sobald dein Arbeitstag endet. Im Gegensatz zu der Bedeutung, die man hinter dem Wort „Feier“ eigentlich vermutet – also eine Party -, hoffen deine Kollegen nicht, dass du deinen Abend feierlich in einem lokalen Biergarten ausklingen lässt. Auch wenn dich das vielleicht enttäuscht, wünschen sie dir einfach nur einen schönen Abend. Dieser Begriff wird verwendet, um die wenigen Stunden nach dem Ende deiner Arbeit zu beschreiben, wobei es egal ist, ob dein Feierabend tatsächlich am Abend stattfindet oder nicht.

Jein
Eines der größten Klischees über deutsche Menschen dürfte sein, dass sie sehr direkt und organisiert sind. Wenn wir uns jedoch die Bedeutung des Wortes „Jein“ durch den Kopf gehen lassen, können wir nicht anders, als zu behaupten, dass dieses Vorurteil ein wenig veraltet sein muss. Wie du vielleicht erraten hast, bedeutet das Wort „Jein“ Ja und Nein zur gleichen Zeit. Wir sind uns sicher, dass du noch nicht gewusst hast, dass die Deutschen aktiv daran arbeiten, den Schwarz-und-Weiß-Gegensatz unserer Welt abzuschwächen!

Aber auch die Jungensprache stellt Menschen jenseits der 25 täglich vor neue Herausforderungen. So ein Hopfensmoothie ein Bier und der Tindergarten Ausdruck für das pflegen von online Bekanntschaften.

Und so könnte man diese Liste unendlich weiter führen. Unsere Sprache ist ziemlich komplex aber dennoch wunderschön. Und vielleicht legen wir uns beim nächsten Scrabble Abend einfach den Duden daneben.

Christine Sonnleitner

Lifestyle Bloggerin

Weiteres

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prefooter