Vielen Dank, dass Sie sich diese Anzeige ansehen.

10 Kinderfragen die dich dumm aussehen lassen

Wir sind Eltern und Kinder sind teils schon relativ groß. Dennoch haben sie uns in den letzten Jahren mehr als einmal an die Grenzen des Wissens gebracht. Wir von Slyced haben uns deshalb gedacht, die 10 häufigsten und komischsten Kinderfragen zu beantworten. Wenn ihr Eltern seid, kommen sie euch bestimmt bekannt vor und wenn ihr noch keine Kinder habt, dann merkt sie euch lieber.

mann-ratlos-hilfe

#01. Können Bienen kotzen?

Eines Tages stand mein eigens Kind mit eben dieser Frag vor mir. Was antwortet man in einem solchen Moment? Dass Ihr in dieser Situation gelassen mit Wissen glänzen könnt, hier die Antwort: Ja! Im weitesten Sinne ist Honig nichts anderes als “Bienenkotze”. Der Blütenstaub wird ‘beim Transport’ im Mund der Biene durch ein Enzym zu Honig zersetzt. Diesen fliegen die Bienen in den Stock und spucken ihn wieder aus. Mhhh, lecker!

#02. Wie kommt der Regenbogen an den Himmel?

Ich kenne genügend Erwachsene, die mit einer derartigen, noch recht einfachen Frage maßlos überfordert wären. Hier die Erläuterung für die smarten Eltern: Licht setzt sich aus mehreren Grundfarben zusammen: Rot, Grün und Blau. Trifft das Sonnenlicht nun auf unsere Wasserpartikel, welche sich in der Luft befinden (in Form von Regen beispielsweise) werden die strahlen durch die Tropfen gebrochen und nur teilweise weitergeleitet. Somit teilen sich die Sonnenstrahlen wieder in ihre einzelnen Farben und erscheinen dann in form von “Regenbögen” an unserem Himmel. Es ist nichts anderes als die sichtbar gemachten Farben des Lichts, je nach Wellenlänge. Durch die Mischung der Farben untereinander entstehen dann ein sattes Blau, Violett, Rot, Gelb und Grün – hui, was für eine Farbenpracht uns doch die Sonne liefert

#03. Warum ist der Himmel blau?

Hier haben wir es wohl mit einer der häufigsten Kinderfragen zu tun. Auch hier bietet sich eine ähnliche Erklärung wie bei der vorhergehenden Frage. Die Sonnenstrahlen brechen sich beim Auftreffen auf unserer Atmosphäre an den Bestandteilen in der Luft. Somit wird das Licht diffus gestreut und der Himmel, der eigentlich schwarz wäre, erscheint uns in einem satten Cyan-Blau. Das Blau kommt daher, dass beim brechen das Licht sich in seiner Wellenlänge am stärksten in Richtung blau bricht. Es ist also nicht so, dass das Blau als Grundfarbe bereis vorhanden ist, vielmehr ist es eine reine Laune der Natur, dass unser Himmel nicht Pink erscheint.

#04. Warum ist Wasser durchsichtig aber das Meer Blau?

Machen wir es euch doch einfach: Auch hier lässt sich die Frage mit dem Aufspalten des Lichtes beantworten. Hier sind es jedoch die Wasserpartikel, die das Sonnenlicht brechen und uns Blau zurück strahlen. Ja, richtig gelesen, das Blau entsteht nämlich nicht im Wasser, sondern vielmehr in unserem Auge, welches das zurückgeworfene Licht, bzw dessen Frequenzbereiche fälschlicherweise als blau interpretiert. Yay, Wissenschaft macht Spaß.

#05. Warum ist die Banane krumm?

Zahlreiche Lieder und blöde Sprüche beschäftigten sich bereits mit dieser Frage. und nein, es ist weder Tarzan, noch den Affen verschuldet. Es ist lediglich so, dass auch die Banane, wie jede andere Pflanze auch, sich dem licht zuneigt. Da sie aber (anfangs gerade) nach unten wächst, versucht sich sich dem Licht zuzuwenden. Nun bewegt sich aber der Ast nicht, also wächst sie krumm – sie biegt sich quasi selbst 😉 Lassen wir Tarzan nun wieder ruhen.

#06. Warum klebt die Zunge am Eis fest?

Der dünne Film aus Spucke wird am Eis so kalt, dass er gefriert. Es bildet sich also eine Verbindung vom Eis zur Zunge. Die Zunge bleibt am Eis ‘kleben’ und lässt sich nur unter Schmerzen wieder trennen. Wenn man aber einen Moment wartet, schmilzt der Speichel wieder und die Zunge löst sich ganz von alleine. Das gleiche gilt auch für den Laternenpfosten.

#07. Wie atmen Kaulquappen?

Verrückte Natur! Als könnte sie sich nicht entscheiden, ob Fisch oder Reptil haben Kaulquappen noch Kiemen die sich nach und nach verwachsen. Ein Frosch hat diese nicht mehr. Im Wasser befinden sich winzige Sauerstoffpartikel die Kaulquappen durch die Kiemen aufnehmen können, so wie ein Fisch – der Frosch hingegen würde schlichtweg ertrinken. Ein Wunder!

#08. Warum erfrieren Fische nicht?

Ehrlicherweise muss ich hier anmerken, dass auch Fische erfrieren – sie nutzen nur eben einen Trick, dies zu vermeiden. Wasser gefriert von oben nach unten, diese Tatsache hilft den Fischen dem Gefrierbrand zu entkommen und zu überleben. Das wärmere Wasser sinkt nach unten und somit können Fische im Winter quietschlebendig vor sich hinschwimmen, während wir Menschen sämtliche Gliedmaßen verlieren würden.

#09. Warum muss ich Zähne Putzen und Tiere nicht?

Pedigree zeigt: Auch Tiere sollten sich eigentlich die Zähne putzen. Generell ist es aber so: Wir ernähren uns anders als Tiere und essen auch Lebensmittel, die Zucker und diverse Säuren enthalten. Das greift den unsere Zähne an und dadurch kann Karies entstehen. Viele Tiere reinigen ihre Zähne, indem sie auf Knochen herumkauen oder mit Gräsern und Blättern ihre Zähne abschmirgeln. Also wie oben erwähnt, auch Tiere putzen schön brav ihre Zähne.

#10. Was bedeuten die Punkte auf dem Marienkäfer

Es ist das Alter… Nicht. Die Theorie mit der Jahreszahl und den Punkten ist ein alter Irrglaube. Jede “Art” innerhalb der “Familie” der Marienkäfer hat von Anfang an die gleiche Anzahl von Punkten, die sich auch nicht mehr ändert. Die Anzahl der Punkte hat also nichts mit dem Alter zu tun! Allerdings verwendet man die Anzahl manchmal, um eine Art zu bezeichnen. So gibt es den “Zweipunkt-Marienkäfer” oder den “Vierzehnpunkt-Marienkäfer”. Seltsame Namen, diese Insekten.

BONUS: Mama, wann hast du denn deinen Penis verloren?

Dieser Moment, wenn die Mutti mit hochrotem Kopf nackt vor Ihrem Sohn steht und er ihr diese Frage entgegenwirft. Doch nicht verzargen, ihr könnt getrost die Schamesröte abstreifen. Es sit nichts dabei, seinem Kind – auch in frühen Jahren – das Konzept des Menschen und Mann und Frau generell näher zu bringen. Und gerade in Zeiten von Kurzhaarfrisuren ist es vielleicht für ein Kind interessant zu wissen, das es auch andere Unterschiedsmerkmale gibt als nur die Haare 😉

 

Weiteres

Ein Kommentar
  1. Avatar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prefooter