Vielen Dank, dass Sie sich diese Anzeige ansehen.

Aktualisierung: Facebook’s neue Richtlinien

Gleich am morgen, noch ganz schläfrig, poppt mir eine Nachricht entgegen, die mir kurzzeitig die Müdigkeit nahm – Facebook hat neue Richtlinien und Bedingungen.

facebook

Durch das klicken auf die Nachricht kommt man auf folgende Seite: https://www.facebook.com/about/terms-updates/?notif_t=data_policy_notice und wird mit einem “Du hast es in der Hand”-Slogan begrüßt.

Dort steht unter anderem dieser Text:

Durch Nutzung unserer Dienste nach dem 1. Januar 2015 stimmst du unseren aktualisierten Bedingungen sowie unserer aktualisierten Datenrichtlinie und Cookies-Richtlinie zu und erklärst dich außerdem damit einverstanden, dass du verbesserte Werbeanzeigen siehst, die auf den von dir genutzten Apps und Webseiten basieren. Nachfolgend erfährst du mehr über diese Aktualisierungen und darüber, wie du steuern kannst, welche Werbeanzeigen du siehst.

Angeblich geht es um das verbessern von Werbeanzeigen und deren Anzeige auf deinem Social Stream. Ansich nichts schlimmes, denkt man. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut und das ganze etwas genauer unter die Lupe nimmt ist es fast etwas erschreckend.

….wir führen auf der Grundlage der von dir auf und außerhalb von Facebook genutzten Apps und Webseiten … die Verbesserung von Werbeanzeigen ein und geben dir somit eine Kontrollmöglichkeit…

…Produkte zu entdecken und zu kaufen, ohne Facebook zu verlassen…

…Wir bitten um deine Erlaubnis, die Ortungsdienste deines Handys zu verwenden…

…Wir arbeiten an Möglichkeiten, um dir auf der Grundlage deines Standorts und der Aktivitäten deiner Freunde die am besten passenden Informationen anzuzeigen…

Klingt auf den ersten Blick ganz nett – bringt aber große Risiken mit sich. Facebook möchte sich nun erlauben dein komplettes Leben mitzulesen und daran in gewisser Weise teilzuhaben. Facebook schnappt sich diverse Login-Daten und wertet diese aus um zu sehen zu welcher Uhrzeit du wo bist und bietet dir dann durch Cookies generierte Werbeanzeigen, Geschäfte und Freunde in deiner Nähe an. Zudem sollen nun alle Apps, Browser und Endgeräte zusammen arbeiten (Daten sammeln) und an Facebook übermitteln um diese “für deine Sicherheit und Wohlbefinden” auszuwerten.

Wir hoffen, dass diese Aktualisierungen dein Erlebnis verbessern. Der Schutz der persönlichen Informationen und das Bereitstellen von wirksamen Privatsphäre-Kontrollmechanismen stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit, und wir sind der Ansicht, dass diese Ankündigungen diesbezüglich einen wichtigen Schritt darstellen.

Das Thema wurde hier natürlich nur angerissen um euch eine kleine “Warnung” zu geben. Bitte besucht den oben genannten Link und lest es euch in Ruhe durch. Die Tage wird bestimmt noch eine Anleitung zum umgehen und sperren zu diversen Änderungen auftauchen.

Bis dahin wünsche ich euch frohes Teilen und sicheres Surfen!

 

UPDATE: Schaut doch am besten mal auf dieser Seite vorbei und wählt wie im Bild unten Deaktivieren aus um euch ein wenig zu schützen!

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 11.14.18

Sending
User Review
0 (0 votes)

Avatar

young audiophile art director and nature lover from germany.

Weiteres

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prefooter