Willkommen. Sie sehen Slyced.de V2.02.1

 

Besiedelung des Mars: Die Hürden der Mars One Mission

marskolonie

Davon ausgegangen, dass der Transport geglückt ist, die Astronauten die kosmische Strahlung schadfrei überstanden haben und alle Reisenden sich nun im Marsorbit befinden, steht auch schon das nächste Problem bevor: die Landung. Mit einer Atmosphärendichte von nur knapp 1% der Erdatmosphäre und nur ca. 34% der Erdanziehungskraft bieten sich den Astronauten ohnehin erschwerte Landebedingungen. Zudem darf man von unvorhersehbaren aerodynamischen Ereignissen und Wetterbedingungen ausgehen, denn seinen wir mal ehrlich: Es war noch niemand auf dem Mars.

Natürlich hat die NASA es bereits geschafft, diverse Marsmissionen sicher abzuschließen, doch macht es einen riesigen Unterschied ob man einen Rover oder einen Menschen auf der Oberfläche eines Planeten absetzt. Landemanöver und Geschwindigkeiten, die ein Fahrzeug problemlos übersteht, können für Menschen bereits tödlich sein. Da der Mars eine höhere Anziehungskraft wie beispielsweise der Mond hat, bedarf es hier auch größere Schubdüsen um das Raumschiff im Gleichgewicht zu halten und “sanft” auf der Oberfläche abzusetzen. Größere Düsen bedeutet mehr Masse, was wiederum andere Brems- und Landesysteme voraussetzt, als es z.B. bei den Apollo-Missionen der Fall war. Somit dürften nahezu alle bisher erprobten Technologien für eine Marsmission uninteressant sein, wodurch sich die Astronauten auf neue, experimentelle Technologien verlassen müssen.

Mars Landschaft

Glückt die Landung, sitzt der Mensch endlich auf dem Mars. Doch wie geht es weiter? Was wird die Menschheit mit 144.798.500 km² vermeintlich steiniger und karger Fläche anfangen? Wie wird der Mensch den Mars vorfinden?

Laut Forschern entspricht das Klima des Mars in etwa dem der Erde. So liegen die Temperaturen im Schnitt zwischen -55°C und in etwa +27°C. In Extremfällen kann die Temperatur bis zu -133°C abfallen, was die Gegebenheiten immer noch angenehmer macht als es mit -233°C auf dem Mond der Fall ist.

Trotz des “angenehmen” Klimas wird der Mensch nicht in der Lage sein, sich ohne Raumanzug auf dem Mars zu bewegen, denn es mangelt dem Planeten wahrscheinlich nach wie vor an Sauerstoff. So werden die Astronauten gezwungen sein, in dem Raumschiff Schutz zu suchen und umgehend mit dem Errichten einer Basis zu beginnen.

Weiterlesen auf Seite 3»