Optimiere dein Online-Potenzial
Das Aufbauen eines Online-Business kann eine echte Herausforderung sein, da es dich immer wieder vor neue Aufgaben und Hindernisse stellt. Allerdings kann es dir auch unglaubliche Freiheit und Wachstum ermöglichen, wenn du die folgenden Tipps befolgst.
OnPage- und OffPage-Optimierung
Eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung umfasst sowohl die OnPage- als auch die OffPage-Optimierung. Während die OnPage-Optimierung Maßnahmen beinhaltet, die auf der Webseite selbst durchgeführt werden, bezieht sich die OffPage-Optimierung auf externe Faktoren. Zu den OnPage-Maßnahmen gehören unter anderem ein sauberer und fehlerfreier HTML-Quellcode, übersichtliche Seitenstruktur und relevante sowie zielgruppenspezifische Inhalte. Das Herzstück der OffPage-Optimierung ist das Linkbuilding, bei dem relevante und informative Inhalte anderer Webseiten auf die eigene Seite durch den Einsatz sogenannter “Backlinks” verlinken. Professionell eingebundene Links erhöhen die Glaubwürdigkeit und Wichtigkeit der Webseite und führen schlussendlich zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen.
Trotz seiner Bedeutung wird die OffPage-Optimierung oft vernachlässigt. Doch in einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung darf sie keinesfalls vergessen werden, denn schließlich ist das Ziel eine dauerhaft gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen und zu halten. Im Rahmen einer guten SEO-Strategie werden alle Faktoren berücksichtigt. Dadurch kann man eine individuelle Strategie erarbeiten, die auf die Bedürfnisse und Ziele deines Unternehmens optimal zugeschnitten ist.
Umfassende Recherche aller relevanter Keywords
Eine Keyword-Recherche stellt den ersten Schritt dar, um deine Online-Präsenz für Google und Co. relevanter zu machen. Mit dieser Technik erhältst du eine Liste von Suchbegriffen, die für dein Unternehmen relevant und profitabel sind. Der größte Vorteil der Keyword-Recherche besteht darin, dass du deinen Zielmarkt besser kennenlernst und auch verstehst, wie potenzielle Kunden nach deinen Produkten oder Dienstleistungen im World Wide Web suchen. Dabei kann dir die professionelle SEO-Agentur Suchhelden behilflich sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit einer umfassenden Keyword-Recherche kannst du nicht nur zielgruppenspezifische Inhalte erstellen, sondern auch deine Rankings verbessern und den Umsatz steigern.
Die Keyword-Recherche gibt dir Einblick in wichtige Informationen, wie zum Beispiel:
– was deine Kunden suchen
– wie oft sie suchen
– wo sie suchen
Du kannst auch herausfinden, welches Gerät (Smartphone, Computer) deine Kunden am häufigsten verwenden und welche Keywords deine Konkurrenten nutzen. Nur wenn du diese Informationen kennst, kannst du dein Online-Potenzial voll entfalten. Indem du die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe verstehst, kannst du Inhalte erstellen, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind und somit eine höhere Conversion-Rate erzielen.
Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Online-Präsenz verbessern
Wenn deine Website mit sogenannten Page-Exits oder einer erhöhten Bounce Rate zu kämpfen hat, bedeutet das in der Regel, dass sie an irgendwelchen Schwachstellen leidet. Glücklicherweise kannst du diese Probleme relativ einfach identifizieren und beheben. Zunächst solltest du herausfinden, wo genau die Schwachstellen liegen:
– Ist die Seite langsam?
– Ist die Struktur verwirrend oder unübersichtlich?
– Hat sie kein SSL-Zertifikat, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten?
Sobald du diese Fragen beantwortet hast, kannst du daran arbeiten, die Schwachstellen zu beheben. Eine Online-Präsenz mit SSL-Zertifikat und kurzen Ladezeiten ist hierbei unerlässlich, um das Vertrauen der Besucher zu gewinnen. Aber auch eine übersichtliche Seitenstruktur und eine intuitive Navigation können dazu beitragen, dass sich die Besucher auf deiner Seite wohlfühlen und gerne verweilen. Nicht zu vergessen ist die konsistent gute Nutzererfahrung auf allen Endgeräten. Responsive Design sorgt dafür, dass deine Website auf jedem Gerät optimal dargestellt wird und der Nutzerkomfort auf Smartphone, Tablet und PC gleichermaßen hoch ist.